Der Leidensweg des Mordechai Ciechanower
Erarbeitet von: Johannes Kuhn, Volker Mall und Harald Roth
Erarbeitet von: Johannes Kuhn, Volker Mall und Harald Roth
Überblick
Einführung
Der Leidensweg des polnischen Juden Mordechai Ciechanower kann viele Aspekte der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik deutlich machen. Dazu soll der in einer Karte sich entwickelnde Weg des Ciechanower Anlass bieten. Diese Daten sind bekannt, weil Herr Ciechanower als Überlebender ein Buch geschrieben hat, das auf Deutsch erschienen ist. Außerdem hat er bei vielen Besuchen in Deutschland immer wieder formuliert: „Ich bin am Leben geblieben und ich muss der jüngeren Generation weitergeben, was in der Vergangenheit passiert ist. Ich tue das auch für die Menschen, die man umgebracht hat. Die haben übergeben ein Testament, die haben befohlen: Vergesst uns nicht!“
Wir verweisen auf die Geschichte der erwähnten KZs, die z.B. alle bei Wikipedia genauer untersucht werden können. Dabei sollen Begründungen für das schreckliche Herumtransportieren ab Herbst 1944 gefunden werden.
Arbeitsmöglichkeiten:
Einige Daten aus Ciechanowers Biographie, die Sie auch auf der Karte des Leidenswegs wiederfinden:
Wir verweisen auf das ausführliche Interview im Buch „Spuren von Auschwitz ins Gäu“ (Wein/Mall/Roth), Markstein Verlag Filderstadt und auf Ciechanowers Buch „Der Dachdecker von Auschwitz-Birkenau“, Metropol Verlag Berlin (Informationen über beide Bücher über mall.herrenberg@gmx.de).
www.zeitreise-bb.de ist das Online-Portal zur Geschichte, Kultur und Landeskunde des Landkreises Böblingen in Baden-Württemberg.
Es richtet sich an alle, die sich für die Geschichte unseres Landkreises, seiner Städte, Gemeinden und Teilorte sowie seiner Menschen interessieren.
Das Projekt wurde in den Jahren 2003/04 am Kreismedienzentrum Böblingen vom Arbeitskreis Zeitreise-BB am Staatlichen Schulamt Böblingen unter der fachlichen Beratung des Kreisarchivs entwickelt.
Unterstützung erfährt das Projekt von zahlreichen Autoren, Verlagen und regionalen Presseorganen, von Archiven, Bibliotheken, Museen und Firmen sowie Heimatgeschichtsvereinen und Gemeinden, bei denen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken wollen.
Ein besonderes Anliegen von Zeitreise-BB war es von Anfang an, auch den Schulen und Lehrern im Landkreis Böblingen Anregungen und Informationen für den Heimatkunde- und Geschichtsunterricht zur Verfügungen zu stellen.
Da sich die Anforderungen an eine Internet-Präsenz nach 15 Jahren deutlich geändert haben, haben wir zeitreise-bb 2018/19 einem gründlichen Relaunch unterzogen und die Seiten technisch wie inhaltlich modernisiert. Benutzerinnen und Benutzer können jetzt auch mit dem Tablet oder dem Handy jederzeit bequem auf „Zeitreise“ durch den Landkreis Böblingen gehen.
Schon jetzt finden Geschichtsinteressierte eine große Anzahl an Artikeln, Bildern und Quellen in unserem Internet-Portal. Die Inhalte werden laufend erweitert und ergänzt. Vor allem Themen der Zeitgeschichte sollen in Zukunft verstärkt Eingang finden.
Schauen Sie doch immer wieder bei www.zeitreise-bb.de vorbei.
Wenn Sie Anregungen oder Fragen zu unseren Themen und Artikeln haben, freuen wir uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten. Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum.