Zwistigkeiten zwischen den Gemeinden
Zwistigkeiten zwischen den einzelnen, von der Linie betroffenen Gemeinden, brachten das Projekt mehrfach in Gefahr. So gab es zwischen Holzgerlingen einerseits sowie Altdorf und Vertretern der Regierung andererseits hitzige Debatten wegen der Bahnhofanlage in Holzgerlingen. Ein Machtwort von Finanzrat Müller ließ beide Parteien einlenken. Er betonte, dass noch viele Eisenbahnpetitionen um die Aufnahme in das Eisenbahnkreditgesetz vorliegen, dass gar nicht alle berücksichtigt werden könnten.“ Gäbe es keine Einigung, so bestünde die Gefahr, dass die Linie Böblingen – Dettenhausen 30 Jahre in den Akten verschwinden würde.
Der Bau der Strecke über den Schönaicher First sorgte für Unmut bei den Holzgerlingern. Sie rechneten vor, dass Bewohner des nördlichen Endes aufgrund der Schleife zu Fuß so schnell in Böblingen wären wie mit der Bahn. Diese hätte eine Länge von 8,9 Kilometer, während es per pedes nur 5,8 Kilometer wären. Sorge hatten die Holzgerlinger zudem, dass den Schönaichern noch mehr entgegengekommen werden müsste“.
Februar 1909 Baubeginn für das Sauschwänzle
Nach jahrelangem Hickhack zwischen den Schönbuchgemeinden, der Oberamtsstadt Böblingen und der Regierung war dann am 19. Februar 1909 Baubeginn der auch Sauschwänzle“ genannten Bahn. Rund 20 Monate später fuhr die erste Lokomotive von Böblingen in Richtung Weil.
Bevor die Züge von Weil nach Dettenhausen unter Dampf gesetzt werden konnten, mussten noch einige, naturgegebene, Schwierigkeiten bewältigt werden. Die zum Bahndamm aufgeschüttete Erde im Gebiet des Weilemer Knollenmergels rutschte ständig zur Schaichtalsohle ab.
Grund dafür waren Erdbewegungen wegen der nassen Witterung im Jahr 1910. In der Sindelfinger Zeitung vom 1. August 1911 ist in einem Bericht anlässlich der Streckeneinweihung zu lesen: (…), dass es endlich gelungen sei, die Berggeister zu bezwingen, das eiserne Joch der Schienen zu tragen ohne nach rechts und links auszuweichen.“
Ganz Weil im Schönbuch war auf den Beinen, als am 28. Juli 1911 das letzte, vier Kilometer lange Schönbuchbahn-Teilstück von Weil nach Dettenhausen eröffnet wurde.